Capoeira

Sportlich steht Capoeira für Ausdauer, Rhythmus, Akrobatik und Kraft. Doch die Capoeira ist viel mehr als ein Sport. Als brasilianische Kampfkunst, die während der Sklaverei in Brasilien entstanden ist, verbinden sich in ihr der sportliche Wettkampf mit Musik, Tanz und Folklore. Ihre Kultur und Traditionen vermitteln allen Aktiven ein südamerikanisches Lebensgefühl, das sich schnell auf Zuschauer und Sportinteressierte überträgt.

Bei unseren Auftritten werden keine einstudierten Choreographien präsentiert, sondern das "freie Spiel", das dazu dient, sich und seine Fähigkeiten an einem Mitspieler oder einer Mitspielerin zu messen. Dazu spielt die Gruppe auf traditionellen Percussion-Instrumenten und singt Lieder, die die Geschichte der Capoeira erzählen.

 

Vereinsgeschichte

Die Capoeira-Gruppe Cordão de Ouro, gegründet 1967 durch Reinaldo Ramos Suassuna
(Mestre Suassuna), ist Mitglied des brasilianischen Capoeira-Verbandes Confederação Brasileira de Capoeira. Sie hat ihren Sitz in São Paulo und ist ein wichtiger Name in der Capoeira- Szene.

Heute hat die Gruppe Cordão de Ouro Niederlassungen in mehreren brasilianischen Bundesstaaten sowie in den USA, Israel, England, Deutschland und Portugal, ein Zeichen für das wachsende weltweite Ansehen der Capoeira und dafür, daß nicht nur ein Brasilianer Ginga haben kann. Capoeira ist eine Kunst !

Mestre Amapa

Mestre (=Meister) Suassuna, geboren 1938 in Bahia, ist seit seiner Kindheit Capoeirista. Gelernt hat er bei den Meistern Sururu, Abiné und Tonho Ralé. Danach hat er sich mit verschiedenen Capoeira-Stilen beschäftigt und seine Kenntnisse bei den Meistern Pastinha, Valdemar, Canjiguinha und Bimba erweitert. 1965 ist er nach São Paulo gegangen, um dort Capoeira als Folklore und Sport bekannt zu machen. Er hat viele Aufritte hinter sich und 4 CD's aufgenommen, leitet die Showtruppe Cordão de Ouro, hat das Jogo Miudinho, das "kleine Spiel" kreiert und bekannt gemacht und in mehreren brasilianischen Bundesstaaten und im Ausland Kurse gegeben und Vorträge gehalten.

Mestre Amapá begann 1977 bei Mestre Bezerra in Macapá mit Capoeira. Nach einem Umzug nach Fortaleza trainierte er dort ab 1980 mit Mestre Everaldo. 1990 wechselte er zu Cordão de Ouro mit Mestre Espirro Mirim. 2003 reiste er nach England, um dort zu unterrichten. Seit 2004 leitet er in Oldenburg die Capoeira-Gruppe Cordão de Ouro.